Schiff Ahoi!

Die Schifffahrt – immer noch ein sagenumwobenes Metier, das von spannenden Reisen, starken Winden, heftigen Unwettern, rauen Meeren und aufregenden Abenteuern erzählt. Auch wenn die Matrosen heutzutage vielleicht nicht mehr von großen Meeresungeheuern in den Spelunken auf dem Hamburger Kiez erzählen, so strahlt die Branche immer noch große Faszination aus. Ganz zu schweigen von der Bedeutung im weltweiten Handel, bei der Erforschung der Ozeane und der Gewinnung von Rohstoffen.

Dass in der Schifffahrt alles sicher ankommt, die Mannschaften keinen unnötigen Risiken ausgesetzt sind und die Weltmeere nicht unnötig belastet werden – dafür sorgt der „TÜV” der Seefahrt. Das Schwergewicht der Branche ist DNV GL, die weltweit führende Klassifizierungsgesellschaft und ein angesehener Beratungsdienstleister der maritimen Industrie. Das Unternehmen trägt maßgeblich dazu bei, dass die weltweite Schifffahrt sicherer und die Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit der Schiffe verbessert wird. Entstanden ist DNV GL durch einen Zusammenschluss der zwei führenden Klassifizierungsgesellschaften Det Norske Veritas (Norwegen) und Germanischer Lloyd (Deutschland).

Was hat das alles mit uns als PR- und Social-Media-Agentur zu tun? Eine ganze Menge, denn DNV GL ist nicht nur auf den Weltmeeren präsent, sondern auch in den sozialen Netzen. Seit 2017 unterstützt Public Footprint den maritimen Geschäftsbereich des Unternehmens bei der täglichen Suche nach interessanten Beiträgen und den Abläufen bei Twitter. Das freut vor allem unsere Kollegin und Hamburger Deern Jana. Hofft sie doch, so endlich einmal auf einem großen Containerschiff die Welt entdecken zu können. Wenn, dann allerdings nur auf einem Schiff „classed by DNV GL”.

Bildquelle: CC0 alexandersonscc/ Pixabay