Neu in den B2B-Social-Media-Charts: Von Null auf 3!

In dieser Woche hat Brandwatch gemeinsam mit Somtypes den “B2B Social Media Report 2017” veröffentlicht – und siehe da: Unser Social-Media-Kunde T-Systems ist erstmals im Ranking der besten B2B-Unternehmen vertreten und dabei direkt auf Platz 3 des Gesamt-Rankings eingestiegen. Für Twitter liegt T-Systems sogar auf Platz 2 –  Quasi von Null auf 2 in den Charts!

Twitter weist die meisten Beiträge mit Nennungen von B2B-Unternehmen auf.

Wir vertreten ja seit Jahren die Meinung, dass Twitter der am besten geeignete Kanal ist, um sich als B2B-Unternehmen mit Inhalten in den Social Media zu positionieren und eine eigene Zielgruppe aufzubauen. Brandwatch bestätigt die Popularität mit der Aussage, dass Twitter die meisten Beiträge mit Nennungen von B2B-Unternehmen aufweist. Ein Vergleich der Social-Media-Kanäle zeigt Brandwatch zufolge, dass Twitter seinen Anteil beim Gesamtaufkommen auf 33,72 % vergrößern konnte (gegenüber 31,76 % im Vorjahr). Aber natürlich ist Social Media mehr als nur Twitter – auch und gerade für B2B-Anbieter. Je nach Branche und Zielgruppe kommen Facebook, Google+, LinkedIn oder Xing hinzu, Instagram oder Pinterest für Bilder sowie YouTube oder Vimeo für Bewegtbild.

Ihre externe Social-Media-Redaktion

Wichtiger als die Plattform sind aber definitiv die Inhalte. Und hier helfen wir mit unserer Social-Media-Redaktion zahlreichen B2B-Unternehmen, ihre Kanäle regelmäßig mit interessantem Content zu bespielen – am besten täglich. Dazu nutzen wir unser über die Jahre gewachsenes Monitoring-Tool, mit dem wir rund 500 deutsch- und englischsprachige Online-Medien plus mehr als 150 individuelle Suchbegriffe  beobachten. Zusammen mit unternehmenseigenen Themen wie Blogs, Artikeln, Landing Pages, Events etc. können wir dann einen abwechslungsreichen und spannenden Inhaltsmix für die Zielgruppe aufsetzen – natürlich zu den passenden Zeiten und für jeden Kanal optimal aufbereitet. Für dieses Konzept haben wir übrigens 2012 mit T-Systems den “Deutschen Preis für Onlinekommunikation” in der Kategorie „Beste Online-Strategie“ gewonnen.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie auch Ihre Social-Media-Aktivitäten auf einen neuen Level heben können, kontaktieren Sie uns gern!